Praxis für ganzheitliche Medizin


Dr. med Claus Daumann
Präventivmediziner dgf
Hormon- und
Stoffwechseltherapeut cmi

 

 
Inhalte
Prävention
Neurostress-
erkrankungen
Orthomolekulare
Therapie
Best Aging
Immunsystem
Adipositas
Darmgesundheit
Begleitung bei
Tumorerkrankung
Nahrungsmittel-
unverträglichkeit
Mykotherapie
Hormonkosmetik

 

Immunsystem

Unser Immunsystem ist einzigartig – wenn es funktioniert!

Unsere Körperabwehr muss heute Höchstleistungen vollbringen: Wir werden tagtäglich mit Stoffen konfrontiert, die es früher nicht gab. Hunderttausende chemische Verbindungen stürmen in der Umwelt, in der Luft, im Wasser, in der Nahrung und auf allen anderen denkbaren Wegen auf uns ein. Unser Immunsystem muss jeweils entscheiden, was wir brauchen und was uns andererseits nicht gut tut. Damit ist dieses System zunehmend überfordert. Das gilt auch für unser wichtigstes Immunorgan, den Darm. Durch Zusatzstoffe der Ernährung, einseitige Kost, Antibiotika und vieles mehr wird das Immunsystem geschwächt, weil unser Darm leidet. Deshalb nehmen Allergien und Unverträglichkeiten zu; Antibiotika wirken immer weniger. Eine Sanierung des Darmes (und damit die Schaffung einer gesunden Darmflora) kann die Infektanfälligkeit bessern, Allergien und Autoimmunerkrankungen reduzieren bzw. heilen.

Wir wenden neben der Darmsanierung orthomolekulare Präparate und Phytotherapeutika an.
Auch Impfungen stärken unsere Abwehr.







 



 

[Home] [Impressum]