Praxis für ganzheitliche Medizin


Dr. med Claus Daumann
Präventivmediziner dgf
Hormon- und
Stoffwechseltherapeut cmi

 

 
Inhalte
Prävention
Neurostress-
erkrankungen
Orthomolekulare
Therapie
Best Aging
Immunsystem
Adipositas
Darmgesundheit
Begleitung bei
Tumorerkrankung
Nahrungsmittel-
unverträglichkeit
Mykotherapie
Hormonkosmetik

 

Best Aging

„Jeder will alt werden, aber keiner will es sein“

Die Wissenschaft hat viel über das Altern und die Vorgänge und Veränderungen, die dabei stattfinden, gelernt. Wir wissen heute so Einiges über Faktoren, die das Altern beschleunigen und solche, die es mit einiger Sicherheit verlangsamen. Wir können durch unseren Lebensstiel, durch die bewusste Ernährung und die Vermeidung von Risikofaktoren viel dazu tun, dass wir nicht nur alt, sondern auch gesund alt werden.

Die Natur tut in jungen Jahren, also wenn Fortpflanzung auf dem biologischen Programm steht, alles für uns. Die Körperprozesse laufen hervorragend, Erholung und Reparatur der Körperfunktionen sind bestens. Allerdings lässt dies schon nach dem 25 Lebensjahr nach. Die Natur geht davon aus, dass wir unsere Gene weitergegeben haben, was in früheren Jahrhunderten mit größter Sicherheit auch der Fall war. Das ist bei vielen Spezies gleichbedeutend mit dem Absterben. In unserer Zivilisation haben wir aber noch 2/3 und mehr unserer Lebensspanne vor uns! Also müssen wir mit zunehmendem Alter selbst etwas dafür tun, gesund zu bleiben.

Die moderne Medizin ist in weiten Teilen eine „Reparaturmedizin“: Sie wird tätig, wenn eine Erkrankung, ein Verlust durch Abnutzung bzw. Alterung eingetreten ist. Oft wird nicht die funktionelle Lebensspanne, also die Zeit, in der wir selbst bestimmt unser Leben leben können, in der unsere nachfolgenden Generationen von uns profitieren, verlängert. Die Verlängerung betrifft häufiger die Zeit, in der wir Menschen als körperliche und zunehmend auch geistige Pflegefälle in Siechtum und Demenz dahin dämmern.

Deshalb: Alternsprävention. Unser Ziel: gesund alt werden!



 



 

[Home] [Impressum]